Interview mit Prof.Dr.Lorz (Spezial Nr.5)

Spezial No.5

Interview mit Prof.Dr. Lorz

(Release 22.01.2024)

Wir werden Zeuge des letzten Interviews, das Prof.Lorz in seiner Funktion als Kultusminister Hessens unserer Klasse 10a und dem podKEKS der Leibnizschule gegeben hat (Dezember 2023).

Im PoWi-Unterricht entstehen Fragen und der Plan, den Ressort-Chef der Landesregierung ins Kreuzverhör zu nehmen: Pisa-Ergebnisse, Digitalisierung, Nahost-Konflikt, Lehrermangel, Gendern,…viele brennend aktuelle Fragen und Probleme werden in diesem Interview aufgegriffen und vom (nun ehemaligen) Kultusminister beantwortet.

Frau Schönherr, gerade erst seit 2023 an der Leibnizschule gibt Einblicke in ein motiviertes Klassenteam und ein prall gefülltes Politik-Halbjahr der 10a an der Leibnizschule

Inspirierend….

eure

podKEKSe

min:sec

00:00 Intro

00:30 Begrüßung (Markus Gück)

00:56 Das Unterrichts-Projekt mit Anna Schönherr (PoWi)

09:25 Ein kurzes Fazit zum Interview

15:33 Interview mit Minister Prof.Lorz – „Warming Up“ (Ben)

23:28 Kultusminister kreativ knetend…. (Emily)

25:14 Pisa-Schock 2.0: „welche Maßnahmen werden Sie ergreifen?“ (Jakob)

30:25 Knet- Konnotationen

31:08 Digitalisierung: „Welche Geräte und welche Vorgaben muss es für die Schulen geben?“ (Ben)

36:28 Lehrkräftemangel: „Wie kann der Lehrerberuf attraktiver werden?“ (Emil)

43:50 Nahost-Konflikt: „Wie kann der interkulturelle Dialog an Schulen gefördert werden?“ (Mahssa)

46:24 Hetze&Fake: „Wir brauchen mehr Medienkompetenz! Ein neues Fach oder mehr Deputat?“ (Felix)

49:00 Rechtsruck bei den Erstwähler/innen- „Was muss Schule leisten um unsere Demokratie vor Verfassungsfeinden zu schützen?“ (Mahssa, Felix)

53:20 Gendern: „Was ist richtig und falsch und wie kann man das begründen?“ (Ben)

63:21 Dankeschön und Neugier: „Abschied vom Amt des Kultusministers?“

Dieser Eintrag wurde von 5hyips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert